Die Gitarre halten

Oft sieht man die Gitarren Götter mit Ihren Instrumenten geradezu akrobatische Haltungen vollführen. Sieht auch wahnsinnig Genial aus, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und zum Anfang sollte man eine bequeme Haltung im Sitzen einnehmen.

Und weiter? Ganz einfach wickel dir die Gitarre jetzt dreimal um den Hals und versuche dir das Griffbrett unter die Axel zu klemmen… Und geschafft? Dann schau mal in den Spiegel 😉

Nein im Ernst, schau dir das Bild unten an und nimm die gleiche Position ein.

Halte die Gitarre ganz locker und unverkrampft. Die Gitarre halten, ist zwar eine recht simpel zu lernende Lektion, trotzdem bildet sie am Anfang die wichtigste Grundlage. Wer die Gitarre am Anfang falsch hält, muss damit rechnen entweder a. die lust am Gitarre spielen zu verlieren, weil die Basics nicht stimmen, oder b. sich das spielen durch das falsche Gitarre halten wesentlich zu erschweren.

Gitarre halten spielend lernen

Wie genau du die Gitarre halten sollst siehst du ja bereits unten. Aber es gibt natürlich im laufe deiner Fortschritte sicherlich immerwieder Änderungen in der Haltung. Schlussendlich nach ca. einem halben Jahr, abhängig von deiner Lernleistung, wirst du deine Eigene Haltung gefunden haben, mit der du am besten spielen kannst.

 

 

Weiter zu –> Gitarre stimmen