Gitarren Begriffe lernen und Wissen

So, jetzt nachdem wir unsere Gitarre vor uns haben, wollen wir sie uns einmal genau anschauen und die wichtigsten Grundbegriffe zum Aufbau einer Gitarre klären.

Die Begriffe Bund und Seite solltest du dir gut merken, wir werden Sie immer wieder in unseren Lektionen brauchen. Die Gitarre besteht im Wesentlichen aus 10 Teilen.

1. Saiten
2. Dem Kopf
3. Dem Sattel
4. Der Stimmechanik, ob verchromt oder nicht spielt dabei keine Rolle, jedoch sind bei teureren Gitarren diese Bauteile hochwertiger Verarbeitet.
5. Dem Hals, also dem Griffbrett. Auch hier reicht die Spanne der Materialien von billigen Press-Holz bis hin zu Edlen Naturhölzern aus den Tropen z.b Mahagoni
6. Den Bundstäbchen
7. Dem eigentlichen Korpus, dieser kann aus unterschiedlichen Materialien bestehen
8. Schalloch
9.Dem Steg, eines der wichtigeren Bauelemente einer Gitarre. Dort werden die enden der Seiten befestigt und auf so einer Gitarre herrschen Zugstärken von bis zu 4 kg. Bei minderwertigem Plastik, können dir da schon mal die Seiten um die Ohren fliegen, also aufgepasst beim Seitenwechsel.
10. Das Schlagbrett, meißt auch aus Plastik, jedoch gibt es auch hier unterschiedliche Materialien, wie z.b  Perlmut, Holzeinlagen, Chrom oder auch einfach nichts.

Gitarre Lernen

jetzt weißt du die Bauteile aus der eine Gitarre besteht. Weiter geht es mit der richtigen Haltung der Gitarre auf der nächsten Seite.

 

Weiter zu –> Gitarre halten