Gitarre Stimmen

Die Gitarre stimmen, dazu gibt es einen schönen Satz, den ich mal irgendwo ausgegraben habe. Ein Schüler hat einmal seinen Meister gefragt, wie schaffe ich es noch besser mein spiel zu verbessern. Die Antwort darauf: “Stimme deine Gitarre nach Gehör.”

Wenn du nicht ein absolutes Gehör hast, dann wird dir das in den ersten Jahren deines Spielens nur schwer gelingen und sorgt hin und wieder vielleicht auch für Frust. Also lass dir gesagt sein, ein elektronisches Stimmgerät ist nicht teuer und erleichtert dir das Stimmen deiner Gitarre ungemein.

Es gibt unterschiedliche Stimmgeräte, die im Prinzip aber alle gleich funktionieren. Ohne Stimmgerät, wirst du dich beim Gitarre stimmen wahrscheinlich sehr schwer tuhen. Ich selber habe immer eines Griffbereit.

Warum muss ich die Gitarre stimmen? Warum so oft?

Die Gitarre, besteht aus Holz und ist somit äußerlichen Einflüssen, wie Kälte oder Hitze ausgesetzt sowie Feuchtigkeit und Trockenheit. Dadurch arbeitet das Holz und verzieht sich. Zieht sich zusammen und dehnt sich aus. Somit ist die KLangveränderung immer spürbar. Lässt man seine Gitarre also bei offenem Fenster und NAsskalter Witterung gerumstehen, kann man mit absoluter Sichergeit davon ausgehen, dass Sie sich verstimmen wird. Ebenso ist bei großer Hitze Einwirkung im Sommer oder in warmn Ländern wie Spanien.

Gitarre online Stimmen mit dem Stimmgerät von GTDB Guitar Tuners

Es gibt aber auch die Möglichkeit, jetzt sofort deine Gitarre Online zu stimmen.  Die einzelnen Seiten anklingen lassen und deine Gitarre damit nach Gehör einstellen.

Im englischen Sprachraum und in einigen anderen Ländern kennt man für Notennamen kein “H”. Unser deutsches “H” heißt dort “B”. Dagegen heißt unser deutsches “B”, welches einen halben Ton tiefer als das “H” erklingt (G-Saite, 3. Bund), im englischen “Bb” (gesprochen B-flat).

Bei H weiß man immer, dass es unser deutsches H ist (leere H-Saite). Bei Bb weiß man immer, dass er einen Halbton tiefer klingen muss. Nur bei “B” muss man immer mit beidem rechnen. Am liebsten würden wir bei den Gitarrenkursen auf eine Unterscheidung verzichten und uns auf nur eine Schreibung einigen. Doch in der Gitarrenliteratur gibt es beide Varianten und man muss einfach mit beiden rechnen. Wegen der Popularität englischsprachiger Lieder tendieren Gitarrenspieler eher zu der Variante B/Bb als zu H/B.

Aber genug davon, jetzt fang an zu stimmen 😉

Wenn man unterwegs ist oder die Batterien alle sind, der Weg zum guten Klang. Versuchen kann man es allemal.

 

Gitarre stimmen mit Stimmgerät

Und hier einmal die Variante mit Stimmgerät, wie Eingangs schon erwähnt, die schnelle und am Anfang die bessere Art und Weise.

 

Weiter zur –> Kaufberatung

1 Gedanke zu “Gitarre Stimmen

Schreibe einen Kommentar