Gitare

Die Gitare – kennste eine, kennste keine

 

gitareDie Gitare gibt es in verschiedenen Ausführungen. Eigentlich gehört das Musikinstrument zu den Lauteninstrumenten. Auch wenn sich viele Gitaren optisch meist sehr ähneln, gibt es doch klangliche und auch kleine optische Unterschiede. Am bekanntesten ist die Gitare als Akustikgitare, bei der Töne manuell durch Zupfen erzeugt werden. Verstärkt wird der Ton bei der akustischen Gitare über den Korpus, wobei das Material der Gitare besonders ausschlaggebend für einen guten Klang ist. Einige akustische Gitaren verfügen auch über einen eingebauten Tonabnehmer. Diese nennt man dann akustische Gitare mit Ton. Es gibt jedoch noch ein ganzes Sammelsurium aus Gitarenarten, aus denen ich interessante Exemplare näher vom Sound her vorstellen möchte.

Dobro

Weniger bekannt ist hingegen die Resonatengitare, die im Inneren des Korpus einen mechanischen Lautsprecher aus Metall besitzt. Damit ist diese Gitare, die auch Dobro genannt wird, eine der lautesten unverstärkten Gitaren. Oft wird der Korpus dieser Gitare aus Metall gefertigt.

Bass-Gitare

Die Bass-Gitare erkennt man daran, dass sie wie der Kontrabass gestimmt in Quarten gestimmt wird. Die klassische Bass-Gitare verfügt über vier Seiten, es gibt aber auch welche, die fünf oder auch sech Seiten haben. Bei diesen Exemplaren gibt es entweder noch eine extra hohe C-Seite oder eine extra hohe H-Seite. Eine Bass-Gitare, die sieben Seiten hat, ist meistens eine Sonderanfertigung und sehr teuer. Weiter kann eine akustische Bass-Gitare auch mit einem piezoelektrischem und elektromagnetischen Tonabnehmer elektrisch verstärkt werden. Meist ist der Übergang solcher Gitaren zur herkömmlichen E-Bass-Gitare auch sehr fließend – vor allem das die Bauform anbelangt.

Westerngitare

Auch die Folk- oder Westerngitare ist schon fast ein Klassiker. Diese Gitare hat in der Regel sechs Seiten. Einzelstücke können auch schon mal über sieben oder zwölf Saiten verfügen. Ihr Kropus ist etwas größer als bei der akustischen Gitare. Bei einer Westerngitare mit zwölf Seiten liegt neben den tiefen Seiten E, A, d und g eine zweite dünnere Seite. Diese ist um eine Oktave höher, während die beiden Diskantsaiten h und e` zweifach vorhanden sind. Durch diese Saiten entsteht ein heller und harmonischer Klang. Auch sind mittlerweile viele Westerngitaren mit einem Vorverstärker (mit Klangregelung) und einem Verstärkeranschluss ausgerüstet sowie mit einem Tonabnehmer.