Gittarre, ein überblick über Ihr Wesen

Hommage an die Gittarre

GittarreDie Gittarre ist schon ein feines Instrument. Aufgrund ihrer geringen Größe und Gewichts kann sie problemlos überall mit hingenommen werden. Man kann ganze Konzerte auf ihr geben oder einfach nur ein wenig auf ihr herumplänkeln und dazu singen. Ob am Lagerfeuer, in der U-Bahn oder auf der Bühne. Wer eine Gittarre in der Hand hält und das Instrument spielen kann, erregt immer Aufmerksamkeit. Denn mit ihr ist es möglich Stimmung zu erzeugen. Egal, ob diese melancholisch oder gutgelaunt ist. Jeder, der auf einer Gittarre spielt, ist in der Lage seine Mitmenschen mitzureißen. Stimmt man ein bestimmtes Lied an, das jeder kennt, so singen die Leute gleich das Lied mit oder tanzen sogar dazu. Zudem benötigt man zum Spielen kein Strom und kein Licht. Vermutlich hat sich das Musikinstrument auch aus diesem Grund zum Instrument entwickelt, das gerne und oft am Lagerfeuer gespielt wird.

Eine Gittarre ist einfach so wunderbar, weil man damit allein unterhalten kann. Man kann mit ihr schnell oder langsam spielen, laut oder leise und man kann sogar einzelne Laute und Geräusche mit ihr erzeugen und damit Geschichten musikalisch untermauern.

Die Gittarre ist die beste Freundin

Vermutlich würde jeder Musiker eher seiner Gittarre das JA-Wort geben, als seiner Freundin. Denn eine gute Gittarre ist nicht nur finanziell Wertvoll. Viele Musiker teilen mit ihren Gittarren soviele Erinnerungen, das ihnen das Herz bluten würde, wenn sie sie weggeben müssten, geklaut bekämen oder das gute Stück etwa kaputt ginge. Eine Gittarre ist ein wenig mit einem Erstwagen zu vergleichen. Sie ist immer da, hört immer zu, spendet Trost und sorgt in Notzeiten sogar dafür, dass man ein wenig Bargeld in den Hut geworfen bekommt. Die Gittarre war mit, wenn man zum ersten Mal alleine in den Urlaub gefahren ist oder beim ersten Date der Liebsten ein Lied vorgespielt hat. Auf ihr hat man auf der Hochzeit seines besten Kumpels gespielt und auf dem Geburtstag der Mutter. All diese Erlebnisse lassen sie zur besten Freundin werden und damit unbezahlbar und entbehrlich.

Vielleicht haben aus diesem Grund viele auch eine Zweitgittarre, mit der sie weniger verbinden und die immer dann mitgenommen wird, wenn es für sie gefährlich werden könnte. Man behütet seine erste eben einfach wie einen Schatz und das ist auch gut so!

Bild © CandyBox Images – Fotolia.com